Vorbereitungswoche 2015

von Tamara Triebel (Kommentare: 0)

Training

Eine Woche vor dem offiziellen Ende der Sommerferien starteten wir wieder ins Training. Zwar waren einige unserer Sportler verhindert, doch fanden trotzdem die Meisten den Weg in die Halle.

Traditionell nutzen wir diese Woche um zum einen wieder in den Trainingsalltag zu finden, zum anderen jedoch auch um an Defiziten zu arbeiten, für die im normalen Training keine Zeit bleibt.

Vier Tage wurde die Halle unter den Kastanien motiviert von der Turniergruppe genutzt. Neben dem Grundlagen- und Akrobatiktraining fanden intensive und sehr stark Muskelkater verursachende Kraft- und Konditionseinheiten statt. Diese waren zwar nicht für Jeden die liebsten Einheiten, doch nach einer so langen Trainingspause notwendig. Nicht nur die Sportler kamen dabei mächtig ins Schwitzen und an ihre Grenzen, sondern auch die Trainer, die jene Einheiten selbstverständlich mitmachten.

Übungen für die Tiefenmuskulatur, die mehr Konzentration als Kraft benötigen, fanden, im Gegensatz zu dem regulären Training, auch ihren Platz und wurden von allen motiviert und offen für neues angegangen. Doch auch die Zeiten für das Turnen und vor allem die für das Trampolinspringen wurden sehr gerne genutzt. Die einen nutzen diese Zeit um ihr dort bestehenden Fähigkeiten zu verbessern andere wagten sich wiederum an völlig neue Sachen.

Der tänzerische  Aspekt kam natürlich auch nicht zu kurz, so wurde z.B. unsere Showchoreographie aufgearbeitet. Dabei kam es aufgrund von fehlenden Tanzpartnern, in der Zeit der Vorbereitungswoche, zu neuen Paarkonstellationen, was sowohl für die Tänzer und Tänzerinnen als auch für die Trainer spannend war.

Dabei kristallisierten sich nicht nur Stärken und Schwächen heraus und konnten bearbeitet werden, sondern es wurde die Gruppe auch noch mehr füreinander gestärkt. Eine entspannte Atmosphäre führte zudem zu sehr lustigen und trotzdem ergebnisreichen Einheiten.

Doch nicht nur die Turniergruppe fand den Weg in die Halle. Erstmals gab es auch zwei extra Termine für die Kleinsten in unserem Verein. Diese gewöhnten sich wieder an den Ablauf und wurden durch spielerische Elemente an das Training und den Sport an sich heran geführt. So wurde der Schwerpunkt nicht auf Kraft, Kondition oder Tanz gesetzt, sondern viel mehr auf die notwendigen Grundlagen.

Abschließend kann man sagen, dass die traditionelle Vorbereitungswoche auch dieses Jahr wieder gut angenommen wurde und gute Ergebnisse erzielt wurden.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.