Norddeutsche Meisterschaft / Landesmeisterschaft Berlin 2017

von Alexander Krasilnikov (Kommentare: 0)

„Norddeutscher-Meister“ – Titel geht gleich zweimal an den RRC Cadillac Berlin

Vergangenen Samstag (22.04.2017) kamen die norddeutschen Rock´n´Roll Paare in der Hauptstadt zusammen um den Norddeutschen Meister zu ermitteln. Neben diesem besonderen Titel wurden ebenfalls die Landesmeister der Saison 2016/17 aus den Ländern Berlin/Brandenburg/Sachsen/Hamburg gekürt. Die Norddeutsche Meisterschaft ist das letzte Turnier der Nord-Cup-Serie und findet seit einigen Jahren parallel zur Süddeutschen Meisterschaft statt. Dort wird zeitgleich der Süddeutsche Meister ermittelt. Die Bedeutung dieser Turniere ist enorm, denn die ertanzten Punkte gehen nach dem Turnier in doppelter Höhe in die Ranglisten ein. Durch die jeweilige Rangliste aus Nord- und Süddeutschland qualifizieren sich die Paare jedes Jahr zu den nationalen Ranglistenturnieren.

Wie auch mehrere Jahre zuvor entschied sich der RRC Cadillac aus Berlin die Norddeutsche Meisterschaft auszurichten. Die aufwendig geschmückte Halle, das vielseitige Buffet sowie die beispielhafte Moderation durch Belinda Schatz machten das Turnier trotz technischer Verzögerungen zu einem angenehmen und erlebnisreichen Event.

Zusätzlich zum Nord- und Süd-Cup in Deutschland wurde am Samstag auch ein World-Cup in Krakau ausgetragen, der erfreulicher Weise auch einige deutsche Paare auf seiner Startliste verzeichnete. Aus dem Norden betraf dies die amtierenden Deutschen Meister in der Schüler-Klasse Max Dudos & Vivien Seibel aus dem „RR Pink Panthers im Lippstädter TV 1848 e.V.“ sowie die Junioren Johanna Wolf & Niklas Bahr aus „EDDIE`S Rock`n`Roll-Klub Wittenberge e.V.“. Diese international startenden Paare erhalten die gleiche Punktzahl wie der jeweils Drittplazierte des nationalen Qualifikationsturniers. Vivien Seibel & Max Dudos belegten dort Platz 33 von 78! Johanna Wolf & Niklas Bahr Platz 21 von 48!

Lilly & Gianni (S)

Bei der Norddeutschen Meisterschaft belegten die Schüler Lilly & Gianni aus dem RRC Cadillac krankheitsbedingt sehr angeschlagen den 12. Platz. Gleichzeitig ertanzten sie sich den Titel des „Berliner Landesmeisters“ und damit ihren ersten Pokal!

Helene & Mathis (J)

Unsere Junioren haben sich tänzerisch sowie akrobatisch während dieser Saison um ein vielfaches gesteigert und tanzen sich nun regelmäßig in die Finalrunden. Dort zeigten beide Paare neben dynamischer und kontrollierter Akrobatik eine tolle Bühnenpräsens. Die vergleichbare Leistung machte die Entscheidung um den Landesmeistertitel umso spannender. Mit dem 4. Platz in der Gesamtwertung des Turniers holten Helene & Mathis knapp vor ihren Teamkollegen den Titel. Isabel & Tobi können durch einige Trainingsausfälle in den letzten Wochen dennoch mit dem 5. Platz zufrieden sein.

Louise & Lars (C)

In der C-Klasse sollte es ebenfalls spannend werden, so traten außer unseren beiden C-Paaren auch noch zwei weitere Paare aus dem „RRC Butterfly Berlin“ an, um den Landesmeistertitel zu holen. Louise & Lars, die sich akrobatisch noch im Aufbau befinden, zeigten in der Vorrunde eine sehr spritzige und gute Runde und zusätzlich Fortschritte in der Paarharmonie. Im Finale waren sie durch die untergehende Sonne etwas geblendet, was Louise am Ende ihrer Folge etwas aus dem Konzept brachte. Außerdem gelang der „Schwan-Schalom“ nur mäßig, sodass der 6. Platz am Ende gerechtfertigt war. Eines der Konkurrenzpaare aus dem „RRC Butterfly Berlin“ erreichte ebenfalls das Finale, konnte sich aber nur auf Platz 7 setzen.

Pia & Lorenz (C)

Für Pia & Lorenz, ganz klar die Favoriten der C-Klasse, war das Turnier eine kleine Herausforderung. Die Verteidigung der fünf letzten Siege mit der Krönung durch den Norddeutschen Meister-Titel war das begehrte Ziel und sollte keine Patzer erlauben. Dem waren sich die beiden bewusst und gingen sehr konzentriert in die Vorbereitung. Auf der Fläche sah man in der Vorrunde sowie auch im Finale einen unglaublichen Siegeswillen kombiniert mit präziser Akrobatik und eine sehr gute Grundtechnik. Besonders zu erwähnen ist die Präsenz und Ausstrahlung von Lorenz, die sich im Vergleich zu den letzten Turnieren um Längen steigerte. Dieser erstklassige Auftritt erbrachte ihnen den ersehnten Titel des Norddeutschen Meisters und zusätzlich des Berliner Landesmeisters. In der Zusammenschau aller bisherigen Turniere wurden sie zum Sieger der Nord-Cup-Serie gekürt.

Johanna & Enis (B)

In der B-Klasse zeigten Johanna & Enis ihr Turnierdebüt. Die letzten Monate waren für beide im Training nicht immer leicht. Ihr Wille, Fleiß und die gute Betreuung durch die Trainer in den letzten Wochen führten am Samstag dennoch zu einem gelungenen Auftritt. Einige der präsentierten Akrobatiken gelangen um Längen besser als im Training und auch die Freude am Tanzen wurde den Zuschauern vermittelt. Der 8. Platz dieser fehlerfreien Runde ist für ihr erstes Turnier ein schönes Ergebnis!

Christin & Alex (B)

Christin & Alex ging es mental ähnlich wie Pia & Lorenz aus der C-Klasse: Mit bisher drei Siegen legten sie gut vor, diese Leistung jedoch vor heimischen Publikum abzurufen gehörte, wie auch für die anderen Vereinspaare, bisher nicht zu ihren Stärken. Doch dieses Jahr wurde der geglaubte Fluch gebrochen: Die Vor- und Finalrunde zeigten auf den Punkt gebrachte Akrobatiken mit hohem Schwierigkeitsgrad und guter Grundtechnik. In der Fußtechnik wurde die erarbeitete Feinkorrektur mit dem ersten Platz belohnt. Im Gesamtergebnis aus Fußtechnik und Akrobatikrunde gelang ihnen der Sprung auf das Siegerpodest. Drei weitere Titel können Christin & Alex nun verbuchen: Norddeutscher Meister, Berliner Landesmeister und Sieger der Nord-Cup-Serie in der B-Klasse!

Norddeutscher Vizemeister wurden mit einer tollen Präsentation das Paar Lisa Finster & Jesko Opitz aus dem "RRC Delmenhorst". Eine leider nicht ganz fehlerfreie Runde ließ Marie Schulze & Sebastian Mattern aus dem " TSC Take it easy Königs Wusterhausen" den dritten Platz belegen.

Nadine Stünkel & Sebastian Rott (A) / RRC High Fly Dortmund e.V.

In der A-Klasse ging es wieder hoch hinaus. Nadine Stünkel & Sebastian Rott aus dem „RRC High Fly Dortmund e.V.“ wurden zum vierten Mal in Folge Norddeutscher Meister. Sie gewannen außerdem die Nord-Cup-Serie der A-Klasse.

Ein großer Dank gilt den tatkräftigen Helfern des Turniers, die sich vor allem aus Eltern und Bekannten zusammensetzten. Nur mit diesem starken Zusammenhalt und Engagement können Turniere, Fahrten und andere Vereinsaktivitäten verwirklicht werden!

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.