Ein Showauftritt der ganz besonderen Art

von Tamara Triebel (Kommentare: 0)

Enis und Marieke
Ensi und Marieke

Am Samstag, den 5. September 2015 sollten wir die Chance bekommen, unseren Verein auf dem Kinderfest am Rathausmarkt in Kleinmachnow zu präsentieren.

 

Früh bereiteten wir uns ausgiebig auf den Showauftritt vor. Unsere Juniorenpaare, Valerie und Lars, sowie Marieke und Enis sollten zusammen mit Laura und Tamara den Rock´n´Roll Club Cadillac präsentieren und ordentlich die Werbetrommel rühren.

 

Doch bereits am Freitag bei der Generalprobe stand fest, es sollte anders werden als sonst … und zwar, BESSER! Hier und da wurde der Ablauf geändert und an den Akrobatiken gefeilt. Ein besonderer Höhepunkt sollte der Zirkussalto werden. Doch es kam anders als gedacht.

 

Ab 16:00 Uhr trafen wir uns auf dem Rathausmarkt. Die erste Überraschung war, dass Valerie spontan absagte und somit alles zu kippen drohte. Es musste nun schnellstens improvisiert werden. Belinda sprang zähneknirschend ein, obwohl sie eigentlich an ihrem Stand der Tanzschule präsent sein musste. Torsten übernahm mit minimaler Vorbereitung die Moderation, damit Michael und Belinda tanzen konnten. Beide bewiesen einmal mehr, dass sie spontan einen Showauftritt retten können. Nach einer kurzen Absprache stand ein Plan B, welcher noch nicht der letzte an diesem Tag sein sollte.

 

Belinda und Michael werden eine Boogie Woogie Choreographie zum Besten geben und außerdem in der Showformation mitwirken. Lars sollte mit Belinda dann beim Intro und der Zugabe von Wild Dancers von Ruslana tanzen.

Es regnet!
Es regnet!

Nach einer kurzen Erwärmung machten wir uns einige Minuten vor unserem geplanten Auftritt guten Mutes auf den Weg zur Bühne. Wind kam auf, es wurde merklich kühler und plötzlich fing es an in Strömen zu regnen, so dass wir und das Publikum uns einen Unterstellplatz suchten. Auch die Technik war in Gefahr ordentlich nass zu werden. Es stand fest, vor der Bühne konnten wir nun nicht mehr tanzen, wenn auch dieser Boden eher ungeeignet für unsere Show war, fehlte uns auf der Bühne wiederum die Höhe.

 

Es half nichts. Es musste schnell und unkompliziert ein Plan C ins Leben gerufen werden. Es gab folgende Möglichkeiten: wir tanzen gar nicht und lassen somit, das ausgeharrte Publikum wortwörtlich im Regen stehen oder wir tanzen auf der eigentlichen Bühne und minimieren das Akrobatikprogramm auf den bodennahen Teller. Die Akrobatiken, die höher angesiedelt sind, wie z. B. der Schwan, die Grätsche und unser einzig geprobtes Element, der Zirkussalto, welcher der Höhepunkt werden sollte, mussten dann leider wegfallen. Schnell war klar, dass nur diese Variante in Frage kommt.

 

So tanzten wir unser Programm und Torsten moderierte improvisiert und mit einem Hauch Ironie, welche jedem zumindest ein Lächeln auf die Lippen zauberte.

 

Nach einer knappen viertel Stunde waren wir durch gefroren und das Publikum klitsch nass. Trotzdem bekamen wir Applaus und hatten eine gute Show geboten. Wir waren zufrieden!

 

Noch einmal ein großes Danke schön an die Tänzer und Tänzerinnen und vor allen an das tolle Publikum, die mit uns im Regen standen. Ein Showauftritt, den wir so schnell nicht vergessen werden!

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.