Deutsche Meister Rock'n'Roll (C-Klasse) kommen aus Berlin

von Michael Schatz (Kommentare: 0)

Christin Schwemmer und Alexander Krasilnikov vom Rock'n'Roll Club Cadillac Berlin e.V. haben sich am 18. Juni 2016 bei der Deutschen Meisterschaft in Königs Wusterhausen gegen eine sehr starke Konkurrenz durchgesetzt und sind Deutsche Meister im Rock'n'Roll Einzeltanz C-Klasse geworden.

Nach einer erfolgreichen Turniersaison mit 6 Siegen in Folge hatten sich Christin und Alexander eine ausgezeichnete Ausgangsposition für den Abschluss der NordCup-Serie ertanzt. Ausgerechnet beim Abschlussturnier in Berlin verhinderte eine verpatzte Akrobatik den siebten Sieg. Dennoch gingen die beiden als Sieger der NordCup-Serie in die beiden Ranglistenturniere, um sich für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren.

Mit einem zweiten Platz beim DeutschlandCup in Amberg und einem dritten Platz beim Großen Preis von Deutschland in Worms gehörte das Berliner Paar zu den Favoriten auf den Meistertitel. Christin hat viele Jahre beim TSC Take-It-Easy in Königs Wusterhausen getanzt, bevor Sie nach Berlin zog. Somit war die Deutsche Meisterschaft in Königs Wusterhausen fast ein Heimspiel für sie. Viele Freunde und die Familie sahen eine starke Vorrunde, aus der das Paar als zweiter in die Endrunde einzog. Dort konnten Christin und Alexander nochmals ihre Leistung steigern und erhielten mit 59 Punkten eine sehr gute Wertung. Als die Wertung des lezten Tanzpaares bekannt gegeben wurde, jubelte die fast ausverkaufte Halle, denn mit 1,5 Puntken Vorsprung hatte sich ein Paar aus dem Norden gegen die übermächtigen Süd-Paare behauptet.

22 Jahre musste der Berliner Rock'n'Roll auf einen Meistertitel warten. 1994 waren Natascha Paetznick und Sascha Tschorn vom RRC Butterfly Berlin Deutscher Meister (C-Klasse) geworden. Nach vielen Jahren Aufbauarbeit im Rock'n'Roll hat nun auch Berlin wieder einen Deutschen Meister vorzuweisen. Das Paar vom RRC Cadillac wurde durch den Landeskader gefördert, der finanziell vom LTV Berlin getragen wird.

Christin (26) und Alexander (26) tanzen erst seit 3 Jahren miteinander. Sie haben sich beim Hochschulsport kennengelernt und trainieren seit 2013 im Rock'n'Roll Club Cadillac aus Steglitz. Beide sind aber erfahrene Turniertänzer. Christin hat in mehreren Formationen in Königs Wusterhausen mitgetanzt und an deutschen und internationalen Turnieren teilgenommen. Alexander hat in Moskau erfolgreich Rock'n'Roll im Schüler- und Juniorenbereich getanzt.

Mit dem vorläufigen Höhepunkt Ihrer Tanzkarriere steigen die beiden in die B-Klasse auf, für die sie schon seit geraumer Zeit trainieren.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.